Gebündeltes Fachwissen in der Energiebranche

Im Oberlandesgerichtsbezirk Hamm sind traditionell zahlreiche Unternehmen der Energiegewinnung angesiedelt. In den vergangenen Jahren und Jahrzehnten sind eine große Anzahl Wind- und Solarparks, Biothermieanlagen und Forschungsinstitute hinzugekommen. Die Bündelung der Zuständigkeiten im Bereich der Erneuerbaren Energien an den Standorten in Bielefeld und Essen stärkt die dort schon angelegte, besondere Fachexpertise. Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen profitieren bei diesen - vergleichsweise neuen - Technologien von einer hohen Qualität der Rechtsprechung der mit hervorragend qualifizierten und erfahrenen Richterinnen und Richtern besetzten Spruchkörper.

Standortnähe bei gleichzeitiger Spezialisierung

Charakteristisch für den Bereich der Erneuerbaren Energien ist, dass die Anlagen im Vergleich zu den herkömmlichen Energieerzeugern dezentraler und kleiner organisiert sind. Der Faktor der Standortnähe rückt daher mehr in den Vordergrund. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen und die Spezialisierung mit der Standortnähe zu vereinen, haben wir Kammern sowohl in Essen als auch in Bielefeld eingerichtet. Der Einsatz modernster Technik für Verhandlungen im Wege der Videokonferenz ist dabei an beiden Gerichten eine Selbstverständlichkeit. Mit dem Standort Essen sind wir nah an den Unternehmensstandorten der traditionellen Energieversorger im Ruhrgebiet. Mit dem Standort beim Landgericht Bielefeld erschließen wir mit Ostwestfalen eine sowohl im Bereich der Erneuerbaren Energien starke Wirtschaftsregion als auch einen für Erneuerbare Energien bedeutsamen ländlichen Bereich.

Leuchtturmfunktion der Spezialkammern

Bei den Erneuerbaren Energien handelt es sich um ein vergleichsweise junges Rechtsgebiet. Zahlreiche Auslegungsstreitigkeiten entstehen erst noch. Die Branche ist zudem fortwährendem Wandel unterworfen. Unsere Spezialkammern in Bielefeld und Essen werden in Zukunft wegweisende Urteile fällen, die weit über die Spezialzuständigkeit hinaus Bedeutung für die Rechtsanwendung auch bei Streitigkeiten unterhalb der Schwellenwerte haben werden. Als bundesweit erste Kammern mit derartigen Sonderzuständigkeiten werden auch sie die Rechtslandschaft weit über die Grenzen unseres Bundeslandes prägen.

Informationen zu den Vorsitzenden Richterinnen und Richtern sowie Kontakt des Landgerichts Bielefeld erhalten Sie unter QualityLaw NRW
oder über die Internetseite des Landgerichts Bielefeld.